GESUNDE ERNÄHRUNG

Gesunde Ernährung mit Elisabeth_Fleck

Die Büroexexpertin Christine Müller wurde zu Gesunde Ernährung im Büro verstärkt von der Ernährungsexpertin Elisabeth Fleck von www.eg-fleck.de

Ein voller Erfolg war dieser Abend.

An dem Abend kamen 10 Teilnehmer (incl. Moderatoren) mit neugierigen Fragen rund um gesunde Ernährung im Büro. Die erste Aufforderung nach Grundversorgung mit Flüssigkeit für den Abend als Basis einer gesunden Ernährung bot den Auftakt für weitere Erlebnisse und Erkenntnisse zur gesunden Ernährung. Nach der ersten Frage zeigte sich, es braucht ein bißchen Übung bevor es erfolgreich klappt.

Der Abend bestand aus regen Diskussionen und dem Erleben von Fachinformation.

Testen sie ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten

Fragebogen Meine Essgewohnheiten der Schweizerische Gesellschaft für Ernährung 

Tipps, um den Büroalltag gesünder zu gestalten:

  • Frühstücken Sie möglichst bis 10:00 Uhr wie ein Kaiser.

Z.B. mit einem Sechskorn-Müsli (naturbelassene fermentaktive Frischkorn-Müsli von Fa. Donath-Mühle)aus dem Reformhaus. Eine hervorragende Anleitung zu diesem Frühstück finden Sie in dem Artikel „Vitalkost“ von Dr. Bachmann

  • In einer Bürogemeinschaft empfiehlt sich einen Rohkostteller-Plan zu erstellen. Damit meine ich, jeder Mitarbeiter ist abwechselnd verpflichtet Obst- und Gemüse für alle Mitarbeiter mitzubringen und  als Rohkostteller zu servieren!
  • Alternative zum berüchtigten Naschteller: Studentenfutter mit Cranberries (bekommt man inzwischen in jedem Supermarkt) gemischt, einfach lecker und gesund.

Jeder Besucher wird sich freuen, wenn er statt Kekse Studentenfutter angeboten bekommt, denn jeder hat das Bedürfnis sich gesund zu ernähren! Man wird es Ihnen bestimmt danken!

  • Für den kleinen Hunger zwischendurch empfehle ich eine Misosuppe mit Algen. Erhältlich schon portioniert im Bioladen, ich bevorzuge die Firma Arche.
  •  Die Mittagsmahlzeit sollte möglichst täglich aus 80% Gemüse bestehen, egal ob gedünstetes Gemüse, oder als Rohkost. Optimal ist auch z.B. ein selbstgemachter Hirsesalat, oder einen vollwertigen Nudelsalat. Tolle Rezepte finden Sie unter www.ugb.de (unabhängige Gesundheitsberatung).
  •  Zum Trinken eignet sich optimal stilles Wasser (ich bevorzuge das türkische Wasser „Pinar Madran“) und Kräutertees (z.B. Cistus Incanus Tee). Obstsäfte sind alle zu zuckerhaltig, sie sind nur als Saftschorle zu empfehlen und das auch nur 1-2 Gläser täglich.

Mein Tipp, stellen sie sich eine schöne Glaskaraffe mit stillem Wasser und Kristallen (erhalten Sie z.B. in Wasserläden) auf  dem Schreibtisch.

Literaturtipps für Gesunde Ernährung :

„Vitalkost“ von Bachmann/Trautwein  und weitere Literatur-Empfehlungen von Elisabeth Fleck:  An vollen Töpfen verhungert, Hans-Günter Berner; Ernährung verstehen, Susanne Finzel + Cornelius Reinke; www.ugb.de Unabhängige Gesundheitsberatung; www.sge-ssn.ch, Schweizerische Gesellschaft für Ernährung; www.foodwatch.de die Essensretter

O-Töne zum Abend:

Sylvia Grapentin und Frank-Roland Scheide:
„Sehr geehrte Frau Müller, die Abende zur Erlebnisreihe Büro hier in Berlin sind eine prima Ergänzung zu unserer Tätigkeit als Aussendienstmitarbeiter der Barmenia. Unser Tagesablauf beinhaltet viel Sitzen im Büro, im Auto und beim Kunden. Wir haben bei Ihnen auf Stühlen gesessen, welche bestens für die Büroarbeit geeignet sind und für einen gesunden Rücken sorgen. Diese Stühle können wir aus unserer Sicht bestens empfehlen.

Ein weiterer wichtiger Abend galt der Ernährungsweise. Hier konnten wir viel lernen und können nun an uns arbeiten. Es waren sehr gelungene Abende mit interessanten Beiträgen von allen Beteiligten.

Schön, dass es solche Fachvorträge im Bereich Gesundheit und Fitness gibt, da wir sehr viel unterwegs sind und dafür recht fit sein müssen, wie z.B. bei unserem Barmenia-Projekt www.kochbus.de, bei dem diese o. g. Themen ein wesentlicher Bestandteil waren. Hier pdf-Download der Info-Broschüre Kochbus.

Ernährungsberaterin Elisabeth FleckCurriculum – Ihre Greenoffice Agentur  versorgte 10 „Büroarbeiter“ aus verschieden Branchen als Basis mit Flüssigkeit für den Abend und Elisabeth Flegg gab als Ernährungsberaterin Expertentipps für eine gesunde Ernährung. Sie möchten mehr darüber wissen? Dann sollten wir miteinander sprechen. Schicken sie einfach eine email oder direkt anrufen unter 0171-2146731. Wir freuen uns auf Sie!

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